Wohnanlage Oestrich-Winkel

Zuhause im Leben

Wohnanlage

Willkommen in unserer 2001 erbauten Wohnanlage mitten im Herzen des Rheingaus. Unsere behindertengerecht ausgestattete Anlage bietet  21 Frauen und Männern ein Zuhause und liegt nur wenige Gehminuten von der  Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) entfernt. Ganz in der Nähe befinden sich auch verschiedene Einkaufsmöglichkeiten und Bushaltestellen in Richtung Wiesbaden und Rüdesheim.

Das ist uns wichtig

• Wir akzeptieren und respektieren die individuellen Wünsche und Bedürfnisse unserer BewohnerInnen und berücksichtigen sie im täglichen Miteinander.
  • Wir verstehen uns als Begleiter, die Menschen mit geistiger Behinderung bei der eigenen Lebensgestaltung unterstützen und fördern.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit geistiger Behinderung aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben.
  • Für ein harmonisches und respektvolles Zusammenleben tragen BewohnerInnen und MitarbeiterInnnen gemeinsam die Verantwortung.
  • Wir unterstützen und beraten unsere BewohnerInnen in Fragen rund um Sexualität und Partnerschaft.
  • Wir legen Wert auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern, Angehörigen, Freunden und amtlich bestellten BetreuerInnen, sind offen und auskunftsfreudig und freuen uns über jede Unterstützung.
  • Unsere MitarbeiterInnen sind qualifiziert und werden regelmäßig fort- und weitergebildet.
Tischtennis

Vielfältige Freizeitangebote
Wir wollen, dass Menschen mit geistiger Behinderung aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Deshalb begleiten wir sie so oft es geht zu öffentlichen Veranstaltungen und Festen, zum Sport, in die Kirche und auf Märkte. Gerne laden wir auch Gäste zu uns ein, zum Beispiel beim jährlichen Sommerfest. Außerdem organisieren wir Ferienfreizeiten und Tagesausflüge, fahren zusammen in die Disco, machen Musik, basteln, malen, spielen und reden.

Das sind wir

Rainer Hörnis