Herzlich Willkommen

bei Ihrer Lebenshilfe Rheingau-Taunus e.V.

Wir freuen uns über Ihren Besuch und wollen Ihnen aktuelle Informationen rund um unseren Verein, Informationen zu unseren Aktivitäten und Bilder unserer Arbeit geben. Aktuelle Termine finden Sie unter »Veranstaltungen«.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken unserer Webseite!

Lebendiger Adventskalender 2018

Lebendiger Adventkalender 2018 Lebenshilfe Rheingau-Taunus e.V.


HelferHerzen-Aktion von dm

 
 
<
>
1 / 3

Wir schätzen uns glücklich im Rahmen der HelferHerzen-Aktion der Drogeriemarktkette dm ausgezeichnet worden zu sein für unser lokales Engagement und freuen uns über die Zuwendung von 400 Euro. – Von Nachbarschaftshilfe bis zur Integration von Flüchtlingen – lokales Engagement in Deutschland ist überall zu finden und dm hat es sich mit der Aktion „Herz zeigen“ zur Aufgabe gemacht, die Breite und Vielfalt dieses Engagements wertzuschätzen und einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Wir bedanken uns recht herzlich dafür.

Straßenfest der Lebenshilfe in Aarbergen-Michelbach

Juli 2018

 
 
<
>

 

Straßenfest der Lebenshilfe in Aarbergen-Michelbach –
Gäste, Bewohner und Mitarbeiter genießen einen beschwingten Nachmittag


Bei schönstem Sommerwetter feierten am Samstag, dem 14. Juli 2018 die Michelbacher Einrichtungen der Lebenshilfe Rheingau-Taunus e.V. ihr traditionelles Straßenfest in der Taunusstraße.

So entspannt wie das Wetter waren auch die zahlreichen Besucher. An den vielen Tischen und Bänken unter den offenen Pavillons fand man ein luftiges, schattiges Plätzchen zum Verweilen, um die angebotenen Köstlichkeiten, von Kuchen über Eis, Grillspezialitäten, Salate und kühle Getränke, zu genießen. Interessante Gespräche und viele neue Begegnungen ergaben sich da wie von selbst.

Damit keine Langeweile aufkam hatte das Team der Lebenshilfe wieder ein schönes Programm zusammengestellt, bei dem für jeden etwas dabei war: die Rhythmik-Sambagruppe des Wohnhauses unter der Leitung von Bettina Schweer ließ gleich zu Beginn das richtige „Summer-Feeling“ aufkommen und heizte den Zuhörern ordentlich ein. Auf dem großen Flohmarkt wurde gestöbert und gefeilscht was das Zeug hielt. Ganz im Zeichen der Fußball-WM gab es ein Torwand-Schießen, das vor allen Dingen von den kleinen Gästen ständig umlagert war. Wer es ruhiger mochte, konnte sich im Gemeinschaftsraum des Wohnhauses auf Großbildleinwand das WM-Spiel um Platz 3 anschauen. Gleichzeitig unterhielt Achim Wölfinger mit seinem Keyboard den ganzen Nachmittag mit einem schönen Repertoire aus Pop, Schlagern und Stimmungsmusik. Umringt war er wie jedes Jahr von vielen Bewohnern, die ihn beim Singen unterstützen und ausgelassen tanzten.

Worauf alle immer sehnlichst warten ist der Verkaufsstart für die Tombola. Drei nette Mitarbeiterinnen waren auf dem „Festplatz“ mit den Losbehältern unterwegs und ständig umringt. Schnell war alles verkauft und bei der Ausgabe der Gewinne gab es nur strahlende Gesichter: ein Apple iPad mini, ein LED-Fernseher, mehrere Gutscheine im Einzelwert von 100 bis 150 € und unzählige hochwertige Sachpreise … selbst Nieten waren kein Grund zur Traurigkeit, denn auch hierfür gab es immer noch einen Trostpreis. Der erste Vorsitzende, Herr Kirschhoch, bedankte sich bei den beteiligten Geschäften, Unternehmen und Kreditinstituten für die großzügigen Spenden, die die Tombola erst möglich machen und somit den Bewohnern mit dem Erlös daraus z.B. den Besuch von Konzerten, den Chorunterricht im Wohnhaus, Ausflüge u.v.a.m. ermöglichen.

Auch wies er auf die bevorstehenden Jubiläen in diesem Jahr hin: das Betreute Wohnen und die Tagesstätte für Senioren gibt es schon seit 15 Jahren, das Wohnhaus Michelbach blickt im Oktober auf 25 Jahre, also ein „Vierteljahrhundert“, zurück und wird dieses Ereignis dann mit seinen Bewohnern, den Angehörigen und anderen Gästen gebührend feiern.

15 Jahre Betreutes Wohnen

Kaum zu glauben wie die Zeit vergeht. Tatsächlich 15 Jahre sind bereits vergangen, seit wir 2003 mit 2 Klienten und 2 Betreuern unser Projekt Betreutes Wohnen der Lebenshilfe Rheingau-Taunus starteten. Und wir haben uns entwickelt. Inzwischen sind wir ein stattliches Team von insgesamt 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 21 unserer Betreuerinnen und Betreuer arbeiten in Michelbach, 5 im Rheingau und  2 Verwaltungskräfte gehören außerdem zum Stab.

Aktuell sind 93 unserer insgesamt 100 genehmigten Plätze belegt. Den Großteil davon (78) bieten wir im Umkreis von Aarbergen an. 15 Betreutes-Wohnen-Plätze finden sich im Rheingau.

Im vergangenen Jahr haben wir neue Räume in Aarbergen-Michelbach bezogen. Wir sind jetzt in der Hauptstraße 14 zu finden.

Sehr viele Maßnahmen konnten erfolgreich beendet werden. Wir bedanken uns daher ausdrücklich bei unserem gesamten Team für die hervorragende Arbeit, die Tag für Tag in unseren Einrichtungen geleistet wird. Danke.

 
 
<
>
1 / 5
 
 
 

Lebenshilfe
Rheingau-Taunus e.V.

Lebenshilfe Rheingau-Taunus

Taunusstraße 30
65326 Aarbergen-Michelbach

 

Telefon: 06120 / 9055-0
Fax: 06120 / 9055-29
Email: info@lebenshilfe-rt.de

 
 

Stellenangebote

Sozialassistentin/-assistent
Heilerziehungspflegerin/-pfleger

Sozialassistenten & Heilerziehungspfleger (w/m)

Pädagogische Fachkraft (m/w) in Vollzeit für das Wohnhaus in Aarbergen-Michelbach

Pädagogische Fachkraft (m/w)

Fachkräfte (m/w) in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung und seelischen Beeinträchtigungen

Fachkräfte

Dipl.-Sozialpädagogen oder Dipl.-Pädagogen (m/w)

Dipl.-Sozialpädagogen

 
 

Spenden und Helfen

Spendenkonto der Lebenshilfe
Rheingau-Taunus
Nassauische Sparkasse

BIC 

NASSDE55XXX

IBAN 

DE92 5105 0015 0277 0021 92

 
 
Logo DRK    
 
 

© 2018 Lebenshilfe Rheingau-Taunus e.V. - Taunusstr. 30, 65326 Aarbergen-Michelbach, E-Mail: info@lebenshilfe-rt.deMediendesign und Webpflege: peteratzinger-publishing marketing und medien, Hof Gnadenthal 3, 65597 Hünfelden, www.peteratzinger-publishing.de, www.powerhomepage.de